SPÖ Landtagsklub

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landtagsabgeordneter Binder: „Das Vertrauen in Landeshauptmann Stelzer ist tief erschüttert“

9. November 2018

Landtagsabgeordneter Binder: „Das Vertrauen in Landeshauptmann Stelzer ist tief erschüttert“

Finanztricks, explodierende Spitalskosten und abgehobener Umgang mit Andersdenkenden erschweren Kooperation – Aufkündigung des Theatervertrags ist Notwehrmaßnahme

 

Die gestern entstandene Diskussion über angebliche Spielräume im Sozialbudget und die Auflösung des Theatervertrages zwischen Stadt und Land sowie das Verhalten des Landeshauptmanns in diesen Fragen erschüttern das Vertrauen des SP-Abgeordneten Peter Binder in Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Landeshauptmann Stelzer spricht immer von neuen Zeiten. Das stimmt insofern, als dass er im Umgang mit Andersdenkenden einen beispiellos schlechteren Stil als sein Vorgänger pflegt“, so der Linzer Abgeordnete. „Die Abkanzlung Andersdenkender über Sekundanten ist eines Landeshauptmanns einfach nicht würdig!“ Sollte sich dieses Verhalten fortsetzen und offene Fragen zum Budget nicht geklärt werden, ist es für Binder immer schwerer vorstellbar, dem Budget zuzustimmen.

 

Die Skepsis gegenüber dem Voranschlag begründet Binder vor allem inhaltlich. „Schon Stelzers erstes Budget, jenes für 2018, war nicht ganz ehrlich, unsozial und kulturfeindlich“, so Binder. Nicht budgetierte Mehrkosten wegen wider besseres Wissen zu gering budgetierter Lohnabschlüsse hat er eiskalt seinem Vorgänger und dem Rechnungsabschluss 2017 angerechnet.

 

Finanztricks im Budget

2018 bildet er mit dem Nachtragshaushalt plötzlich „Haushaltsrücklagen“, die ein transparentes Nachvollziehen der Mittelverwendung erschweren. Mehreinnahmen für die Kinderbetreuung streift er gnadenlos ein, ohne die Gemeinden, die die Mehrkosten tragen, zu beteiligen. „Diese Vorgehensweise trägt nicht dazu bei, das Vertrauen in den Finanzreferenten zu erhöhen“, so Binder. Erschreckend ist der Vergleich der Gesundheitsausgaben mit dem Sozialbudget. „Während die Kostenexplosion in den Krankenhäusern trotz Wartezeiten und Niedrigstentlohnung für das Pflegepersonal fröhliche Urständ feiert, muss im Sozialbudget jeder Euro dreimal umgedreht werden“, stellt Landtagsabgeordneter Peter Binder fest.

 

Im Vorjahr erzwang der Landeshauptmann Kürzungen in bislang vorbildlichen, der UN-Behindertenkonvention oder einer sinnstiftenden Arbeitsmarktintegration entsprechenden Leistungsbereichen. Umgekehrt steigen die Defizite in den Krankenanstalten ungebremst, nähern sich der Milliardengrenze und sind damit bald doppelt so groß wie das gesamte Sozialbudget. „Dabei haben wir ein nach wie vor ungelöstes Wartezeiten-Dilemma in den Krankenhäusern und zahlen nachweislich die niedrigsten Löhne für das Pflegepersonal“, so Binder. Das ist Politik auf dem Rücken der Menschen, der Binder als Sozial- und Gesundheitssprecher der SPÖ entschieden entgegentreten möchte.

 

Aufgrund einer Anfrage im Landtag wird die Soziallandesrätin fälschlicherweise mit dem Vorwurf konfrontiert, sie würde noch frei verfügbare Übertragungsmittel im Budget haben. „Dabei handelt es sich allerdings um einmalig gewidmete Budgetmittel. Wie in der Vergangenheit soll das Sozialressort mit Einmalmittel Leistungen initiieren, deren nachhaltiger Betrieb nicht gesichert ist. Diese Fehler der Vergangenheit sollten aber nicht wiederholt werden“, weist Binder die Vorwürfe Stelzers und Hattmannsdorfers scharf zurück.

 

Notwendiger Transfergipfel verzögert

Schlechten Stil zeigt Stelzer auch im Umgang mit dem Linzer Bürgermeister. „Die Stadt Linz wird vom Land Oberösterreich finanziell ausgesaugt. Stelzer vertröstet die vom SPÖ-Landtagsklub geforderte Einberufung eines Transfergipfels seit Monaten mit scheinheiligen Erklärungen. Die Aufkündigung des Theatervertrags durch die Stadt Linz ist eine Notwehrmaßnahme, weil die permanente Überzahlung an das Land in nahezu allen Bereichen nicht länger tragbar ist.

 

„Ähnlich wie beim Sozialbudget mit Wolfgang Hattmannsdorfer schickt Stelzer mit Theaterintendant Schneider auch hier einen willfährigen Sekundanten ins Duell, dessen mahnende Worte ich bei der Kulturbudgetkürzung des Vorjahres vermisst habe“, meint Binder. Dass der Wegfall einer Transferzahlung im Ausmaß von netto rund fünf Millionen Euro angesichts eines Voranschlags von 5,7 Milliarden Euro „alles in die Luft sprengen soll“, wie Landeshauptmann Stelzer ausführte, erhöht das Vertrauen in den Budgetentwurf und die Finanzsituation des Landes auch nicht.

 

Angesichts dieser Verhaltensweisen und Entwicklungen wird es für Binder immer schwerer vorstellbar, dem Voranschlag Stelzers die Zustimmung zu erteilen. „Wir brauchen nicht das von Stelzer und Haimbuchner präsentierte Budget für das Land, sondern einen Landeshaushalt für die Menschen. Das bedeutet, dass es eine neuerliche, gründliche Evaluierung des Gesundheitswesens braucht, denn die eine Milliarde Abgang in den Krankenanstalten sollte wenigstens bei den Menschen ankommen und nicht im System versickern“, schließt Landtagsabgeordneter Peter Binder.  

 

 

Social Media Kanäle

Nach oben